Fliedener-Kirmestanzgruppe_2

Flieden. Zwar ist das Fest des Heiligen Nikolaus schon einige Monate vorbei, doch jetzt bekommt der Verein Kinderhilfe Sri Lanka e.V. das Engagement der vergangenen Nikolaus-Aktion der Fliedener Kirmestanzgruppe in Form einer großzügigen Spende zu spüren. Seit nun mehr 30 Jahren besuchen rund 20 Mitglieder des Vereins in der Zeit um das Fest des Heiligen Nikolaus und Knecht Ruprecht Familien mit erwartungsvollen Kindern, Weihnachtsfeiern und Kindergärten.

Dass hierbei besonders am 6. Dezember schon eine gute Organisation notwendig ist, betont Sebastian Brunner, der seit Jahren den Einsatz der eifrigen Nikoläuse koordiniert.
„Wenn es auch manchmal recht heiß unter dem schweren Gewand wird, so sind doch immer wieder die leuchtenden und erwartungsvollen Kinderaugen ein inneres Geschenk“, so der Tenor der engagierten Fliedener. Die bei den Einsätzen erzielten Spenden schüttet der Verein seit nunmehr 30 Jahren in reichlichen Gaben an sorgfältig ausgewählte gemeinnützige Organisationen aus.

Während des diesjährigen Nachtreffens konnte der Vorstand der Kinderhilfe Sri Lanka e.V. Joachim Teiser, Ivor Vancuylenburg und Beate Jürissen 1125,- Euro aus den Händen der Fliedener Nikoläuse entgegennehmen.
„Jetzt können wir die kleine zerstörte Dorfschule südlich von Jaffna wiederaufbauen und bei nächsten Arbeitseinsätzen während der Patenelternreise im September neu einweihen“, betonte der erste Vorsitzende Joachim Teiser während der Dankesrede.

Über 20.000,- Euro haben die Fliedener bereits dem Verein, welcher sich seit 1993 im besonders von Armut gekennzeichneten Norden Sri Lankas engagiert, gespendet.

In diesem Jahr wurde auch erstmals die Organisation „Kleine Helden“, welche sich um sterbenskranke Kinder und Jugendliche kümmert, ebenfalls mit einer Spende von 1125,-Euro von den fleißigen Weihnachtmännern bedacht.

Hinweis für unsere Mitglieder:
Auch Sie können Nikolaus und Knecht Ruprecht für Ihr nächstes Familienfest in der Weihnachtszeit nach Hause bestellen.
Kontakt bitte über den Verein aufnehmen.